"Das Leben besteht in der Bewegung"

Aristoteles

Marco Congia



Marco Congia, D.O Sport ist als Physiotherapeut, Osteopath, Sportphysiotherapeut tätig. Sein umfangreiches fachliches und praktisches Knowhow vermittelt er seit vielen Jahren als Gründer und Dozent für Dynamic Flossing, Viszerale Therapie nach M.C. und dem Faszien Distorsions Modell. Außerdem betreibt er das Institut für Sportphysiotherapie und Osteopathie mit dem Ausbildungsgang D.O Sport (Diplom Osteopath Sport).


Auch in Fachkreisen ist Marco Congia wohl bekannt und hat einen Namen: Er ist Autor der Bücher: „Die Schambeinent- zündung“, „Echte Bullen fressen Gras”, „Fußballer haben Knie“ und „Faszien Ernährungs- und Behandlungsoptionen” sowie Verfasser zahlreicher Artikel in Zeitschriften für Physiotherapeuten, für Manuelle Medizin und der Sportärztezeitung. Marco Congia betreibt eine eigene Praxis für Physiotherapie und Osteopathie in Bad Driburg und eine weitere in Paderborn, in der er als Schwerpunkt die Arbeit mit nationalen und internationalen Sportlern hat.

Ausbildung D. O Sport



Sportosteopathie gewinnt im Leistungs- und Hochleistungssport zunehmend an Bedeutung. Speziell im Leistungs- und Hochleistungssport wird sie als präventive, trainings- und wettkampfbegleitende Behandlungsmaßnahme eingesetzt, jedoch auch als rehabilitierende Maßnahme nach Überla- stungssyndromen. Systemische, funktionelle und strukturelle Dysbalancen sollen erkannt und ausgeglichen werden. 


Zu welchem Zweck?


Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Trainern, Ärzten, Physiotherapeuten, Masseuren, Athletiktrainern, Sportpsychologen sowie Reha- und Konditionstrainern soll eine Verbesserung des Zusammenwirkens der körperlichen und mentalen Systeme von Sportlern ermöglicht werden. Es wird eine Balance angestrebt, welche die Basis für ein hohes Leistungsniveau und eine geringe Verletzungsanfälligkeit ist.



Die osteopatischen Behandlungen sollen Athleten vor einschränkenden Adhäsionen, Verkürzungen und Funktions- verlusten in verletztem Gewebe bewahren. Die größtmögliche funktionelle Biomechanik ist das Ziel, damit sich die körpereigene Physiologie optimal ausdrücken kann. Aber auch das Immunsystem und die allgemeine vegetative Reaktionslage der Sportler soll verbessert werden. Denn nur so lassen sich (Höchst-)Leistungen erzielen.


Wenn Du Dich dazu entschlossen hast dich auf den Bereich Sportosteopathie zu konzentrieren, um (Leistungs)sportler zu behandeln, dann musst du dich mit deren sportartspezifischen Belastungsmustern und den möglichen Krafteinwirkungen ihrer Sportart bestens auskennen. Du benötigst dazu umfassende und tiefgreifende Kenntnisse der Trainingslehre und Sportwissenschaft. Nur so wirst du in der Lage dazu sein, Trainingsreize und körperliche Belastung mit in die osteopathische Behandlung einfließen lassen. Und nur so kannst du dich den akuten oder chronischen Beschwerden und Verletzungen deiner Sportler annehmen, ihnen dabei helfen ihren eigenen Ansprüchen gerecht zu werden und ihre Höchstleistung zu erzielen.

Wir haben uns viele Gedanken gemacht, wie wir dich für die Arbeit in diesem Bereich optimal vorbereiten können. Die bald startende 2-jährige praxisorientierte Ausbildung mit dem Abschluss Diplom- Sportosteopath vermittelt dir alle nötigen Kenntnisse, um Athleten erfolgreich und zielführend behandeln zu können.


Aufbauend auf den im Studium der Osteopathie erworbenen Kenntnissen, wirst du weiterführende wesentliche Kompe- tenzen erwerben, die für eine Behandlung von Sportlern im Profi-, Leistungs-, und Breitensport unverzichtbar sind. Ausbildungsinhalte sind beispielsweise die Vermittlung einer ganzheitlichen Denkweise anhand welcher die Probleme der Sportler aus der Sportosteopathischen Perspektive beurteilt werden sollen.


Dabei werden sporttypische, orthopädischtraumatologische Vernetzungen wie viszerale, parietale und craniosacrale Aspekte berücksichtigt.


Beginn

Mai 2023

Ende

Mai 2025

Dauer

2 Jahre

Dozenten

Charlotte Ulm

Physiotherapeutin, Heilpraktikerin, B.Sc. „Bewegung und Gesundheit“ an der JLU Giessen, TCM- Therapeutin, Orthomolekulare Vitalstoberaterin, Osteopathin, D.O Sport

Marco Congia

D.O Sport, D.O päd, I.A.S Sportphysiothera- peut, Italienische Fußballnationalmannschaft, NLZ VfL Bochum, X-Raid Mini Rallaye Dakar, TuS Bad Driburg Frauen Tischtennis Bundesliga

Christina Drüke

Osteopathin, FN / DIPO- Pferdeosteopathin, Sportphysiotherapeutin im Reitsport, TuS Bad Driburg Damen Tisch- tennis Bundesliga, D.O Osteopath, D.O Sport

Angelika Strunk

D.O, Eur.Ost.DO (B), Sportphysiotherapeutin, Heilpraktikerin. Team- betreuungen u.a. Hockey Damennational- mannschaft U21, Cologne Crocodiles American Football

Tom Geitner

Heilpraktiker, angeh. D.O Sportosteopath, Athletiktrainer, Dozent, Personaltrainer, Buchautor. Schwerpunkt Sportlerbetreuung und Hormondysfunktionen. Frauenfußball- mannschaft FC Ingolstadt 04 (2. Bundesliga)

Monika Braun

Physiotherapeutin, BSc. Physiotherapeutin- MSc. Medical Health and Managing, Osteopathin, D.O Sport

Domenico Gurzi

MSc. Sport- und Bewegungswissen- schaftler, Italienische Fußballnationalmann- schaft, Prof. Dr., Diplom Athletiktrainer, Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius für Osteopathie und Therapiewissenschaften

Leo Brizzi

Physiotherapeut, Sportphysiotherapeut, Osteopath D.O Sport, Chiropraktiker, Heilpraktiker, Inhaber und Geschäftsführer "Brizzi's Projekt Gesundheit", Zentrum für Sport- und Physiotherapie sowie Reha mit Schwerpunkt auf orthopädische und chirurgische Patienten nach Unfall und Sportverletzungen und Operationen.

Sebastian Pommer

Physiotherapeut SV Darmstadt 98 2. Fußballbundesliga, D.O Osteopath, D.O Sport

Statements

Rene Ackermann

Sekt. HP für Physiotherapie, Sportphysiotherapeut des DOSB, Myoreflextherapeut, Physiotherapeut diverser Leistungssportler und der Bobnationalmannschaft im Europacup

Die Ausbildung zum Diplom Osteopath Sport am Institut für Sportphysiotherapie und Osteopathie unter der Leitung von Marco Congia ist eine große Bereicherung. Neben modernsten Techniken und Sichtweisen unterrichten Top Dozenten. Durch dieses Wissen können wir noch mehr tun, um eine noch bessere Regeneration, Prävention und Rehabilitation gewährleisten. Diese Techniken sind für alle Patien- ten/Athleten super anzuwenden. Dazu ist es ein Kurs in sehr angenehmer Atmosphäre was einen noch höheren Spaßfaktor entspricht.

Hanna Wichert

ERC Ingolstadt Frauen,
1. Bundesliga Fraueneishockey

Ich kann die Ausbildubg zum D.O. Sportosteopath nur empfehlen. Diese hat mich als Physiotherapeutin in der Betreuung von Athleten auf ein viel höheren Wissensstand und somit auf einen ganz anderen Standard gebracht, sei es in der Diagnostik, Behandlung und Rehabilitation. Abwechslungs- reiche, spannende und fach kompetente Kurse in einer Wohlfühlatmosphäre auf Augenhöhe.

David Jann

HSG Wetzlar 1 Handball Bundesliga

Von der Weiterbildung D.O Sport bin ich absolut überzeugt. Dabei begeistern mich nicht nur die vielen fundierten Inhalte, sondern auch die innovative Ausbildung mit vielen Visualisierungen der optimalen Technik. Ich bin mir sicher, dass ich viele Themen in den Alltag mit Bundesligaprofis einbinden kann, um die Regeneration, Prävention und Reha noch besser zu steuern und nachhaltig zu arbeiten. Durch diese zusätzliche Ausbildung kann ich die Sportler bestmöglich sowohl körperlich und als auch mental fordern und fördern.

Dennis Wöhr

Diplom Sportosteopath i.A., Sportphysiotherapeut des DOSB, Sektoraler Heilpraktiker Physiotherapie, Neuroath- letik Trainer, Physiotherapeut der TSG 1899 Hoenheim

Die Ausbildung zum Diplom Sportosteopathen beim Institut für Osteopathie und Sportosteopathie Marco Congia ist geprägt sowohl von ausgewiesen Fachleuten aus dem Bereich der Osteopathie, als auch von Experten aus weiteren, für den Sportosteopathen wichtigen Fachbereichen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der Fokus auf die schnelle praktischen Umsetzung der erworbenen theoretischen Kenntnisse in die tägliche akute Arbeit am Sportler / Patienten. Dadurch erweitert sich das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten des Therapeuten ungemein.

Sebastian Pommer

SV Darmstadt 98

Die Weiterbildung zum D.O. Sportostepath hat unsere medizinische Abteilung in der Betreuung unserer Athleten auf ein ganz anderes Level gehoben !

Christian Krabbe

Schalke 04

Ich bin Physio/Sportphysio bei Schalke04, ich mache die Ausbildung zum D.O Sport weil ich davon überzeugt bin das die Ausbildung mir für den täglichen Umgang mit den Spielern eine neue Sichtweise und Denkweise gibt im Bereich der Behandlung und der Diagnostik. Der andere Punkt ist die hohe fachliche Kompetenz der Dozenten die teilweise selber im Profisport arbeiten oder über Jahrzehnte lange Erfahrung verfügen.

Kurstermine



Modul 1 | 18.- 20.05.2023

Einführung Sportosteopathie + Viszerale Therapie die Leber im Sport / Marco Congia


Modul 2 | 15. - 17. Juni 2023

Behandlung der Diaphragmen im Sport+ Supplementierung bei Verletzungen / Tom Geitner


Modul 3 | 01. - 03. September 2023

Sportverletzungen behandeln aus osteopatischer Sicht / Cathrin Junker


Modul 4 | 28. - 30. September 2023

General Osteopathic Technique + Venolymphatische Punkte nach Chapman / Christina Drüke


Modul 5 | 17. - 19. November 2023

Behandlung der Zentraline / Faszialstreching / Charlotte Ulm


Modul 6 | 26. - 28. Januar 2024

Die Schlüsseldysfunktion in der Sportosteopathie / Angelika Strunk


Modul 7 | 06. - 08. März 2024

Diagnostik aus der TCM zur Auswahl osteopathischer Techniken + Einsatz des Speederboard in der Sportosteopathie / Leo Brizzi


Modul 8 | 05. - 07. April 2024

Osteopathische Diagnostik und Technikauswahl im Sport / Sebastian Pommer


Modul 9 | 23. - 25. Mai 2024

Tapen in der Sportosteopathie / Viszerale Therapie Darm / Monika Braun


Modul 10 | 26. - 28. Juni 2024

Cranio Sakrale Therapie im Sport / Angelika Strunk


Modul 11 | 27. - 29. September 2024

FDM im Sport + Osteopathisches Denken / Marco Congia


Modul 12 | 25. - 27. Oktober 2024

Impulstechniken im Sport / Rene Pfeer


Modul 13 | 21. - 23. November 2024

Lauf-/Bewegungsanalysen / Domenico Gurzi


Modul 14 | 17. - 19. Januar 2025

folgt


Modul 15 | 07. - 09. März 2025

folgt


Modul 16 | 10. - 12. April 2025

folgt


Modul 17 | 22. - 24. Mai 2025

Vorbereitung Examen, Examen





Mehr Informationen

Mehr Informationen zur Anmeldung, dem Kursort und den Preisen finden Sie auf der Seite der AcuMax Med AG

info@pointofbalance.ch

Impressum | Datenschutz